Aktuelles (weitere Fotos oben unter Bilder)

 
Am 16. März überreichten die beiden Könige Jörg Elsenbusch und Willy van Rijn eine Schützenjacke an den Pastor der Pfarrgemeinde St. Vitus und gleichzeitigen neuen Präses beider Schützenbruderschaften St. Georg Hüthum-Borghees und St. Martinus Elten, Égide Muziazia.

Mit Übernahme der beiden Ämter hatte Égide den Wunsch den Wunsch geäußert, wie alle anderen Mitglieder der Vereine auch eine grüne Schützenjacke tragen zu wollen. Gesagt getan. Zum Zeichen der Verbundenheit und Verbindung zur Pfarrgemeinde wurde dem Pastor eine Schützenjacke mit den Vereinsemblemen beider Vereine übergeben.

Komplettiert wurde das Überraschungskomitee von den beiden Brudermeistern Henry Slagmeulen (Elten) und Markus Holtkamp (Hüthum), deren Vertreter im Amt Rolf van Marwyk (Hüthum) und René Bolk (Elten) sowie den Geschäftsführern Sören Fork (Elten) und Christoph Spiegelhoff (Hüthum).

Präses1 

Erstmalig werden die Mitglieder ihren Präses auf dem Maifest in Elten am 01. Mai und kurz darauf auf dem Schützenfest in Hüthum am 09. Mai 2024 sehen können.

 Präses2
Liebe Schützenbrüder,

das diesjährige „klassische“ Osterfeuer unserer Schützenbruderschaft kann nicht in bekannter Weise stattfinden.

Stattdessen laden wir euch ein, gemeinsam im Kreise der Kameraden, euren Freunden & Familien sowie aller interessierten Eltener Bürgerinnen und Bürgern, am Karsamstag, den 30. März ab 19:00 Uhr auf der Wiese hinter dem Kolpinghaus in gemütlicher Atmosphäre und bei guten Gesprächen an der aufgestellten XXL-Feuerschale zu verweilen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 Friedensfeuer 2024
 Dreck Weg Tag 2024 Impressionen
Zweiter gemeinschaftlicher Dreck-Weg-Tag

Am letzten Samstag (10.03.2024) fand in Elten erneut der Dreck-Weg-Tag statt, der zum zweiten mal gemeinschaftlich durch die Kolpingsfamilie Elten, dem Verschönerungsverein Elten sowie der Jungschützenabteilung der St. Martinus Schützenbruderschaft Elten organisiert wurde.

Um 10:00 Uhr trafen sich rund 70 große und kleine Helfer hinter dem Kolpinghaus, wo sie von den Organisatoren auf Sammelbezirke aufgeteilt wurden. Anschließend wurden Sie mit Müllzangen und Müllsäcken ausgestattet und schon ging es bei bestem Wetter los.

Die Ausstattung der Sammler sowie Mülltonnen und ein großer Container wurden freundlicherweise von den Kommunalbetrieben Emmerich zur Verfügung gestellt.

Leider fanden die Sammler wieder viel zu viel Müll in und um unser Dorf und so füllte sich der Container doch recht zügig.

Ab 12:30 Uhr kehrten dann alle Helfer wieder zurück zum Kolpinghaus, wo es dann eine leckere Gulaschsuppe (gestiftet vom Kolpinghaus Elten) sowie kühle Getränke (gespendet vom Hotel-Restaurant Wanders) gab.

Nachdem alle gestärkt waren, gab es für die Kinder noch eine „Helden-Urkunde“ sowie etwas Süßes als Dankeschön.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern sowie unseren Unterstützern bedanken und hoffen bei der nächsten Sammelaktion auf eine ähnlich starke Resonanz.

Wir gratulieren all unseren qualifizierten Jungschützen recht herzlich und wünschen viel Erfolg aber vor allem viel Spaß bei den Wettkämpfen auf Stadt- und Bezirksbene.

 2024 03 05 Jungschützen Prinzenschießen

Am 23. Februar 2024 fand im Kolpinghaus Elten die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der St. Martinus-Schützenbruderschaft Elten-Grondstein 1928 e.V. statt. Hierzu konnte Brudermeister Henry Slagmeulen 108 anwesende Schützenbrüder begrüßen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung und der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Henry Slagmeulen erfolgte das Ehrenvolle Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Im Rahmen der Versammlung wurden zwölf Neuaufnahmen beschlossen, eine in der Damenschießgruppe, ein neues Mitglied für den Zug 40 und fünf neue Schützenbrüder traten dem Zug 16 bei. Der Elferrat wurde ebenfalls durch fünf neue Mitglieder verstärkt, damit zählt die Bruderschaft aktuell 433 Mitglieder.

Besonders erfreut sich die Bruderschaft an ihrem neuen Präses, Pastor Dr. Égide Muziazia, der damit nicht nur die Nachfolge von Theo van Doornick als Pastor in Elten innehat, sondern auch als Präses in der Bruderschaft eine große Aufgabe übernommen hat. Dr. Égide Muziazia hatte sich bereits im zurückliegenden Jahr anlässlich des im Sommer stattfinden Schützenfestes mit großer Freude bereiterklärt, das Amt des Präses in der Bruderschaft zu übernehmen.

Nachdem der neue Präses geistliche Grußworte an die anwesenden Mitglieder gerichtet hatte, verlas Schriftführer Sören Fork den von ihm verfassten Geschäftsbericht 2023 und blickte mit diesem ausführlich auf das vergangene Jahr zurück.

Für das laufende Jahr 2024 sind wieder verschieden Investitionen geplant. Diese wurden in dem vom 1. Kassierer Tobias Derksen aufgestellten Haushaltsplan eingearbeitet und den Mitgliedern vorgestellt. Allen geplanten Investitionen erteilte die Versammlung ihre Zustimmung.

 

JHV2024a

 

Danach schlossen sich die Berichte der Fachgruppen Elferrat, Schießkommission und Jungschützenabteilung an. Alle drei Fachabteilungen wussten Interessantes und viele Erfolge aus dem letzten Jahr zu berichten. Insgesamt könne man stolz sein auf das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Vereins. Die Zeit, die hier investiert werde, ist schon enorm.

Die Vorstandsmitglieder Henry Slagmeulen (1. Brudermeister), Sören Fork (1. Schriftführer), Tobias Derksen (1. Kassierer), Patrick Kuhn (1. Beisitzer), Michael Temmen (3. Beisitzer), Albert Jansen (Bataillonskommandeur), Achim Neerincx (Schießmeister Sport) und Danny Vels (Schießmeister Brauchtum) wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.


JHV2024c

Der Schützenzug 13 wurde 1984 gegründet und besteht nun seit 40 Jahren, die Gratulation und Glückwünsche zu diesem Jubiläum nahm Zugführer Hauptmann Heinz Gerritschen vom 1. Brudermeister übermittelt sehr gerne entgegen.
Und auch die Fachgruppe der „Berittenen“ feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: 1974 gegründet blicken die Reiter auf ihr 50 jähriges Bestehen zurück und dürfen auch in diesem Jahr beim Schützenfestumzug durch das Dorf von den Zuschauern“ hoch zu Ross“ bewundert werden.

Die von der Bruderschaft vor über 35 Jahren ins Leben gerufene Rollstuhlschiebeaktion, bei der in den Sommermonaten Bewohner des St. Martinustift von Angehörigen der Bruderschaft an verschiedenen Sonntagen mit großer Begeisterung zu einem kleinen Ausflug eingeladen und am Stift zu einem Ausflug durch Elten abgeholt werden, wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt.
Besonders stolz reflektierte Brudermeister Henry Slagmeulen wieder einmal den großen Solidargedanken in der Bruderschaft:
Wie in den zurückliegenden Jahren auch, wurde im Jahr 2023 von den Schützenbrüdern wieder fleißig gespendet bzw. wurden auch Spendensammel-aktionen durchgeführt. So wurde zum Beispiel bei der durchgeführten Haussammlung für die Kriegsgräberpflege wieder ein Betrag von über
4600,-€ gesammelt.

Nach dem Abschluss des letzten Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ konnte Henry Slagmeulen die Jahreshauptversammlung mit einem positiven Ausblick in das noch junge Vereinsjahr 2024 um 22:28 Uhr schließen.

 JHV2024b  JHV2024d
Liebe Schützenbrüder, Eltener Familien, Nachbarn und Freunde,

am 09. März haben unsere Jungschützen zusammen mit der Kolpingjugend und dem Verschönerungsverein Elten einen "Dreck-weg-Tag" organisiert.

Mit Unterstützung der Kommunalbetriebe Emmerich, die Müllzangen und Beutel zur Verfügung stellt, soll unser Dorf an diesem Vormittag von Müll und Unrat befreit werden.

Doch auch ihr, die "großen" Schützen seid hier angesprochen, um die Jugend bei ihrer vorbildlichen Aktion zu unterstützen.

Nach dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" seid ihr mit euren Schützenzügen und gerne auch mit euren Kindern sehr herzlich zur Teilnahme an diesem "Dreck-weg-Tag" eingeladen.

Die Aktion beginnt um 10.00 Uhr am Kolpinghaus.

Nach getaner Arbeit sind alle Teilnehmer noch zu einem kleinen Imbiss und Getränken eingeladen. Hier gilt unser Dank besonders dem Hotel Wanders sowie dem Kolpinghaus für die Unterstützung.

Bitte unterstützt die Aktion und macht in euren Zügen fleißig Werbung.

 Dreck Weg Tag 2024
 Vereinspreisschießen2024
Liebe Mitglieder,

im Nachgang zur gestrigen Jahreshauptversammlung teilen wir auch hier nochmals mit, dass wir den Messenger-Dienst WhatsApp zur Verbreitung von Informationen nutzen.

Dazu gibt es jetzt einen vereinsinternen WhatsApp-Kanal. Dieser kann über den QR-Code am Ende der Seite abonniert werden.

Alternativ geht’s auch über den Link:
‎https://whatsapp.com/channel/0029VaP4DIH3AzNScrAP0x0f

Nach Verwendung des QR-Codes oder Link einfach oben rechts auf „Abonnieren“ klicken. Benachrichtigungen für neue Nachrichten sind standardmäßig deaktiviert.
Wer eine kurze Mitteilung erhalten will, wenn eine neue Nachricht im Kanal verschickt wurde, kann die Benachrichtigungen durch einmaligen Klick auf das durchgestrichene Glockensymbol aktivieren.

Geplant ist für den Start, dass unregelmäßig Informationen über die Bruderschaft, wichtige Neuigkeiten sowie Inhalt der sonst nur über Facebook oder Instagram erreichbar ist, verteilt werden.

Im Prinzip funktionieren WhatsApp-Kanäle wie Newsletter. Mit dem Unterschied, dass Abonnentinnen und Abonnenten dort mit Emojis auf Nachrichten reagieren können. Ein Beitrag kann nicht kommentiert werden, aber ganz einfach per WhatsApp mit anderen geteilt werden.

Die Kanäle sind in der App im Menü unten unter dem Reiter „Aktuelles“ zu finden. Den aktuellsten Beitrag sieht man immer ganz unten. Der Datenschutz ist ebenfalls gewährleistet:
Abonnenten sind für andere Follower nicht sichtbar.

Hinweis: Die für uns wichtige Kommunikation zwischen den Offizieren und dem Vorstand soll durch den Kanal natürlich nicht ersetzt werden. Der Kanal soll lediglich als zusätzliche Ergänzung dienen.

 Whatsapp

10% vom Sammelergebnis aus der jährlichen Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge dürfen die Sammler für sich behalten. Die Eltener Schützenkameraden waren sich von Beginn an einig, dass auch diese Summe stets einem weiteren guten Zweck zugeführt und nicht für sich selbst behalten wird.

In diesem Jahr sollten erstmals zwei Projekte bedacht werden. Zum einen „Gemeinsam am Tisch“, eine Gruppierung der Pfarrei St. Vitus, welche Senioren ermöglicht zumindest einmal monatlich in Gesellschaft gemeinsam zu Mittag zu essen.

Zum anderen die „Träumen lohnt sich“-Stiftung von Robin Gosens für den Bau eines Waldspielplatzes in Elten. Dank einer weiteren Vereinsspende können beiden Projekten jeweils 410,00 Euro übergeben werden.

Somit haben sich die Sammler in gleichen Teilen für die Unterstützung von Jung und Alt in Elten entschieden.

Stellvertretend für die Eltener Sammler überreichten Toni Berndsen, Norbert Gerritzen, Thorsten Naves sowie Brudermeister Henry Slagmeulen den Scheck an zwei der Organisatoren von „Gemeinsam am Tisch“ Doris Kerkhof und Doris Haake.
Die Scheckübergabe an die „Träumen lohnt sich“-Stiftung erfolgt voraussichtlich im März dieses Jahres.

An dieser Stelle nochmals besonderen Dank den Mitbürger*innen in Elten für die großzügigen Beträge, die sie in die Sammelbüchsen steckten und dieses Sammelergebnis sowie die Spendenübergabe in dieser Höhe möglich gemacht haben. Großen Dank auch an unsere Sammler für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Toni Berndsen, Doris Haake, Henry Slagmeulen, Doris Kerkhof, Thorsten Naves und Norbert Gerritzen

 Untitled

Liebe Mitglieder,

 

hiermit laden wir euch zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 23.02.2024 um 19:30 Uhr in das Kolpinghaus ein.

Die Tagesordnung zur Versammlung wurde den Zugführern bereits zugestellt mit der Bitte, diese an euch weiterzuleiten.

Wir würden uns freuen, euch am 23.02. zahlreich begrüßen zu dürfen.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Euer Vorstand

 Einladung JHV 2024 Social Media

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
322297