Schießkommission

Wer in dieser Fachgruppe tätig wird, muss eines tun: Viel Zeit seiner Freizeit opfern! Denn die mit dem Schießsport verbundenen Tätigkeiten, sind sehr zeitintensiv und erfordern großen, persönlichen Einsatz.

Das trifft auf die Leiter der Schiesskommission, die beiden Schießmeister Sport sowie Brauchtum, genau so zu, wie auch auf unsere Sportschützen selbst.

Bei uns teilen sich zwei Schiessmeister „die Arbeit“. Für das Sportschiessen ist Schiessmeister Achim Neerincx zuständig und für das Brauchtumsschiessen Danny Vels.

Beim Sportschiessen geht es um das wettkampfmäßige Schiessen mit Luftgewehr, Luftpistole oder Kleinkalibergewehr. Dabei errangen unsere Schützen schon beachtliche Erfolge. Ob bei den jüngeren Erwachsen, oder auch bei den Senioren.

Unsere Sportschützen trainieren auf einem vereinseigenen Luftgewehrschiessstand. Dieser wurde im Jahr 2019 mittels Crowdfunding sehr aufwendig renoviert und zeitgemäß modernisiert. Zum Training mit dem Kleinkalibergewehr, benutzen wir Schiessstände befreundeter Schützenbruderschaften in der näheren Umgebung.

Brauchtumsschiessen: Bei unseren Mai-  und Schützenfesten werden von einem hölzernen Vogel Preise abgeschossen. Dies geschieht auf dem vereinseigenen Vogelschiessstand auf dem Gelände hinter dem Kolpinghaus. Grob beschrieben, besteht der Vogel aus  6 bzw. 7 Preise. Es müssen abgeschossen werden: Das Krönchen, welches sich auf dem Kopf des Vogels befindet. Den Kopf selber, das Zepter, den Reichsapfel, zwei Flügel sowie den Vogelrumpf. Das Krönchen wird nur zum Hauptfest vergeben. Um diesen Preis schießen unsere Ehrengäste. Viele Jahrzehnte lang erstellte die Familie Dörning die Holzvögel für unsere Schützenfeste. Seit einigen Jahren kümmert sich unser Schützenbruder Heinz Jansen aus dem Zug 11 darum. Nicht nur viel Arbeit steckt in die Erstellung dieser Holzvögel. Auch werden sie uns seit jeher kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle rechtherzlich bedanken.

schiekommission2002   Schießstand2 Vogel

(Die Mitglieder der Schießkommission im Jahre 2002, der neue Luftgewehrschießstand in 2019, Holzvogel zum Schützenfest 2019)