Jungschützen

Die Jungschützenabteilung Elten wurde 1978 mit einem eigenen Vorstand innerhalb unserer Schützenbruderschaft gegründet. Die Gründungsversammlung der Jungschützenabteilung fand am 25. November im Jugendheim an der Sonderwykstraße statt, zu der der damals frisch gewählte Jungschützenmeister Helmut Rosendahl eingeladen hatte. Insgesamt 29 Jugend- und Schülerschützen, darunter drei Mädchen, waren die ersten Mitglieder unserer Eltener Jungschützenabteilung.

Marco Braun ist der sechste Jungschützenmeister der Jungschützenabteilung, welche aktuell aus 25 Jungschützen/innen besteht. Die Eltener Jungschützen konnten schon viele Erfolge für sich verzeichnen.

In ihren Reihen gab es immer wieder Stadt-, Bezirks-, Landesbezirks-, Diözesan- und sogar einen Bundesschülerprinzen.

Seit vielen Jahren reinigen und pflegen die Jungschützen die Ehrengräber auf dem Alten Friedhof an der Stokkumer Straße. 2024 nahmen sie an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil.

Das wöchentliche Schießtraining der Jungschützen findet donnerstags und freitags ab 18.00 Uhr auf dem vereinseigenen Schießstand im Kolpinghaus statt.

Altersgruppen

8-11 Jahre    Bambinischützen

12-15 Jahre  Schülerschützen

16-24 Jahre  Jugendschützen

Jungschützenmeister

Marco Braun

Europastraße 6

46446 Emmerich am Rhein

+49 172 8437944

Jugendprinz:

Steckbrief Jugendprinz

Schülerprinz:

Steckbrief Schülerprinz

Bambiniprinz:

Steckbrief Bambiniprinz

Stadt-Bambiniprinz:

Steckbrief Stadt Bambiniprinz

Die PDF-Dateien können durch anklicken der Bilder geöffnet werden.

Flyer Homepage                          Schnupperkurs Homepage