Jungschützen

Die PDF-Dateien können durch anklicken der Bilder geöffnet werden.

Flyer Homepage                          Schnupperkurs Homepage

Eltens Schützennachwuchs nahm auch im letzten Jahr wieder erfolgreich an den Rundenwettkämpfen des Bezirksverbandes teil.

Hierbei sicherte sich unsere Schülermannschaft, bestehend aus Tom Berkau, Vin van der Kuip und Maurice Zweering den 2. Platz.

In der Einzelwertung darf sich Tom Berkau über den 1. Platz freuen. Platz 3 ging an Vin van der Kuip.

Allen Teilnehmern auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch und weiterhin "Gut Schuss".

Rundenwettkampf Schueler
Am Samstag, den 01.12.2018, fand im Eltener Kolpinghaus die Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier der Jungschützen statt. Dabei wurde, neben der Bekanntgabe von Terminen und der Mannschaftseinteilung, Simon von Stuijvenberg als zweiter Beisitzer und Danny Vels als stellvertretender Jungschützenmeister einstimmig wiedergewählt. Neuer Jungschützensprecher wurde Tom Berkau.   Weihnachtsfeier Jungschuetzen
 Weihnachtsfeier Jungschuetzen2 Anschließend wurden die Preise, die jeder gegen Abend bekommen hat, auf der Kegelbahn ausgekegelt. Auch der Kicker wurde fleißig genutzt.
Nach dem Abendessen, das aus frittierten Kleinigkeiten sowie Pommes bestand, gab sich auch unser Königspaar und stellvertretender Brudermeister die Ehre, erstere brachten eine weiter Überraschung in Form von Adventskalendern mit.
Nachdem diese verteilt waren, ging es los mit der Siegerehrung der Kegelspiele, dabei sicherte sich Till Winnig knapp den ersten Platz vor Oscar Jansen, daher durften diese zuerst an den Gabentisch, aber auch die restlichen Jungschützen sollten nicht leer ausgehen und so ging jeder mit Geschenken nach Hause.
An dieser Stelle noch ein großes dankeschön an allen Spendern.

Eltener Doppelerfolg beim Heimspiel

Am 21.04.2018 fand in Elten bei sommerlichen Temperaturen der diesjährige Bezirksjungschützentag statt.
Von den 21 möglichen waren ca. 15 Bruderschaften in Elten zu Gast.
Aufgrund der Autobahnsperrung wurde seitens unserer Bruderschaft aus Sicherheitsgründen auf den Umzug durch den Ort sowie das Schaufahnenschwenken auf dem Marktplatz verzichtet.
Nach dem Wortgottesdienst, gehalten von Bezirkspräses Franz-Josef Pail, ging es somit für die rund 250 Besucher direkt auf das Gelände hinter dem Kolpinghaus, wo neben Ständen für das leibliche Wohl auch eine Spielstraße sowie ein Vogelschießen auf die Teilnehmer wartete.
Beim Prinzenschießen auf dem Luftgewehrschießstand wurde es dann ernst.
Am Ende konnte Elten einen phantastischen Doppelerfolg feiern. Mit 28 Ringen konnte sich Tom Berkau den Bezirksschülerprinzentitel sichern.
Den Titel des Jugendprinzen sicherte sich Magnus Hermes mit 26 Ringen.
Somit findet auch im kommenden Jahr der Bezirksjungschützentag wieder bei uns in Elten statt.
Beide qualifizierten sich durch ihre Erfolge auch für eine Teilnahme am Diözesanjungschützentag in Elbergen sowie für das Landesbezirksschützenfest in Wankum.

Bezirksprinzen 2018
Neuer Jungschützenkönig 2018/2019 ist Luca Ratz.

Traditionell eröffneten unsere Jungschützen auch dieses Jahr mit ihrem Vogelschießen das Eltener Schützenfest. Dabei sicherte sich Till Winnig den Kopf des Vogels. Der Reichsapfel ging an Tom Berkau. Das Zepter konnte sich Michelle Baumann sichern. Der linke Flügel fiel bei Jannis Mayer. Äußerst treffsicher erwies sich Luca Ratz, er schoß sowohl den rechten Flügel sowie den Rumpf herunter, somit ist er auch unser neuer Jungschützenkönig.Traditionell eröffneten unsere Jungschützen auch dieses Jahr mit ihrem Vogelschießen das Eltener Schützenfest. Dabei sicherte sich Till Winnig den Kopf des Vogels. Der Reichsapfel ging an Tom Berkau. Das Zepter konnte sich Michelle Baumann sichern. Der linke Flügel fiel bei Jannis Mayer. Äußerst treffsicher erwies sich Luca Ratz, er schoß sowohl den rechten Flügel sowie den Rumpf herunter, somit ist er auch unser neuer Jungschützenkönig.
 Jungschützen 2018
Jan Colin
Collin Rupperath und Jan Wittenhorst

Der Jungschützenvorstand besteht aus:

Jungschützenmeister
Marco Braun