Am Samstag den 20.09.15 wurde unsere Bruderschaft mit der Hochmeisterplakette im Bereich "Sonderaktionen" für die "Aufarbeitung und Pflege des Kriegerehrenmals " ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wurde durch den Herrn Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm an Hauptmann Heinz Gerritschen und Brudermeister Heinz Wienhoven, stellvertretend für den Zug 13 und deren Helfer, überreicht.

Hochmeisterplakette

Der Schützenzug 13 kümmert sich seit 2005, in diesem Jahr feiert diese Aktion ihr 10 jähriges Bestehen, um die Pflege und den Erhalt des Kriegerehrenmals auf dem Eltener Berg.

Das ursprüngliche Ehrenmal wurde 1932/33 zu Ehren der Opfer des Ersten Weltkrieges erbaut, im zweiten Weltkrieg zerstört und 1967 für die Opfer beider Kriege neu errichtet.

Die gesamte Anlage war in einem so schlechten Zustand, dass die Schützenbrüder sich entschlossen, diesen Missstand zu ändern. Sie erstellten ein Konzept in Verbindung mit der Politik, dem Verschönerungsverein und den Behörden. Der Zug 13 beseitigte den Wildwuchs und umgestürzte Bäume, Bänke und Kreuze wurden gestrichen und Fahnenmasten gereinigt.

Dadurch wurden die Begrenzungsmauern des Ehrenmals wieder deutlich sichtbar. Heute ist das Kriegerehrenmal eine Attraktion unseres Dorfes, das zum Verweilen und Nachdenken einlädt.

Die Schützenbrüder des Zuges 13 unter Leitung ihres Zugführers Hauptmann Heinz Gerritschen und weiterer Helfer habe seitdem mehrere hundert Stunden in die Pflege des Ehrenmals gesteckt. Sie treffen sich regelmäßig mehrmals im Jahr unterstützt von ihren Familien und schauen nach dem Rechten und setzen sich somit für den Erhalt der geschichtsträchtigen Anlage ein.

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
324694