Vom 17. bis zum 23. April 2015 fanden in Brünen das diesjährige Vergleichsschießen der Bruderschaften um den Titel des Diözesanen-Meisters statt.
In den Disziplinen Luftgewehr (10 Meter) und Kleinkaliber (50 Meter) angestrichen – Senioren- gingen die Bruderschaften aus der Diözese Münster an den Start.
In der Luftgewehrklasse wussten sich die St. Martinus Schützen aus Elten zu behaupten und wurden in der Besetzung Henk Velders 194 von 200 Ringen, Freddy Stokman 192 Ringe und Toni Berndsen 190 Ringe Mannschaftsmeister 2015.
 
Mit der Gesamtringzahl von 576/600 , verwiesen sie die St. Johannes Schützen aus Praest 574 und die Mannschaft aus Rossenray 574 auf die Plätze zwei und drei.
Bester Eltener bei den Senioren I war Henk Velders der hier den 5. Rang belegte. Auf den Plätzen folgten Freddy Stokman, Reinhold Grochowski und Bruno Langanki.
Bei den Senioren II belegte Toni Berndsen den undankbaren 4. Platz mit der gleichen Ringzahl wie der Sieger.
Beim Schießen mit dem Kleinkaliber waren die Eltener noch erfolgreicher. Dazu muss man erwähnen, dass in Elten kein KK - Stand zur Verfügung steht und dankenswerter Weise die Möglichkeit zum Training in Emmerich angeboten wird.
 
Meister wurde wieder das Senioren – Team der Eltener Bruderschaft.
 
Toni Berndsen mit 187 /200 Ringen , Henk Velders 183 Ringe und Freddy Stokman 173 Ringe verwiesen wieder alle anderen Bruderschaften auf die Plätze.
Mit der Gesamtringzahl 543 von 600, wurden die Mannschaften aus Praest 532 Ringe, Rang zwei und Rossenray 532 Ringe auf den dritten Platz verwiesen.
In der Einzelwertung lieben die Meistertitel bei den Emmericher Schützen. Meister bei den Senioren I wurde Der Praester Hubert Elshoff mit 184 Ringen , gefolgt von Henk Velders Elten mit 183 Ringen, gefolgt von Karlheinz Vahnenbruck 182 von der Bruderschaft Rossenray.
 
Der Diözesanenmeister der Senioren II kommt aus Elten. Überraschender Weise schoss Toni Berndsen mit 187 Ringen persönliche Bestleistung und damit den ersten Platz. Zweiter wurde Dieter Brey vom BSV Rees-Feldmark mit 183 Ringen gefolgt von Franz Meiser aus Praest der 177 Ringe erreichte.
Am 25. April 2015 ging es weiter in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber aufgelegt.
Auch hier waren die Senioren der Martinus Bruderschaft ordentlich Vertreten. Mit dem Silberplatz, hinter BSV Rees-Feldmark und vor den St. Georg Schützen Hüthum-Borghees wurde ein tolles Mannschaftsergebnis erzielt.
 
Freddy Stokman belegte in der Einzelwertung einen tollen dritten Platz mit 298 von 300 Ringen.
Der erste Rang ging nach Broehuysen. Platz zwei errang Freddy Kniest aus Hüthum.
Henk Velders wurde mit sehr guten 297 / 300 Ri. leider nur vierter.
Mit dem KK Gewehr blieben die Eltener Senioren hinter den eigenen Erwartungen zurück, hier reichte es „nur“ zu guten Platzierungen.
DioezesM2015
Teilnehmer : stehend von links, Stokman, Langanki, Grochowski,
kniend v. li. Velders, Berndsen
Anton Berndsen - Schießleiter Senioren- Elten

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
325127